Nachbar Paschulkes Kartoffelbeet ist durchwühlt. Der Übeltäter: Hund Keks, davon ist jedenfalls Herr Paschulke überzeugt. Doch Fritz’ Spurensuche entlarvt andere Täter: Wildschweine. Die hätte der Nachbar viel lieber auf seinem Teller, Wildbraten à la Obelix. Ein Gewehr muss her. Sofort! Fritz hingegen macht sich im Wald lieber auf Fährtensuche: Weswegen haben es die "Schwarzkittel" aus-gerechnet auf das Kartoffelbeet des Nachbarn abgesehen? Tief im Gehölz steht Fritz plötzlich einer ganzen Rotte von Wildschweinen gegenüber. Eine heikle Situation. Denn Wildschweine verteidigen ihre Jungtiere sehr entschlossen. Glück im Unglück: Ein Förster verrät Fritz, wie man die borstigen Vierbeiner wirkungsvoll abschüttelt. Ein Tipp, den Herr Paschulke unbedingt wissen sollte. Denn inzwischen wurde der Jäger zum Gejagten: Sein noch grunzender Braten hat ihn fest im Visier.
Darsteller:
Fritz Fuchs Guido Hammesfahr
Nachbar Paschulke Helmut Krauss
Suse Fuchs-Liebig Eva Mannschott
Yasemin Saidi Sanam Afrashteh
Revierförster Wolf Dietmar Huhn
Regie: Hannes Spring
Buch: Katrin Bongard
Produktion: Studio TV Berlin, 2006
Bilder:
Herr Paschulke will's nicht glauben - mit dem kleinen Ding hat Fritz Fuchs die Wildschweine in die Flucht geschlagen?
Etwas Tonpapier, ein großes Blatt Papier als Leinwand, eine Lampe und schon trampeln die Wildschweine auch in Fritz Garten - als Schattenspiel.
Ob die Wildschweine hier vorbei kommen? Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und Revierförster Helmrad (Dietmar Huhn) liegen auf der Lauer im Bärstädter Wald.
Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) nimmt Keks in Schutz, weil Nachbar Paschulke hinter den zerwühlten Beeten in seinem Garten Fritz' Hund als Übeltäter vermutet.
Alle Fotos: © ZDF/Christiane Pausch