Folge 103: Die Biene im Pelz

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1730
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 103: Die Biene im Pelz

Beitrag von CMM85 »

Als Peters Nachbar gerade seine Obstbäume spritzt, glaubt er, nicht richtig zu hören. Andauernd murmelt Peter auf der anderen Seite des Gartenzaunes etwas von 'Bombus terrestris'. Der Nachbar ist schockiert. Er glaubt, dass Peter ein Bombenattentat plant. Das hätte er nicht von Peter gedacht! Sofort ruft er die Polizei. Zum Glück kann die alles aufklären, denn 'Bombus terrestris' ist der lateinische Name für die Erdhummel. Peter ist nämlich gerade dabei, diese 'Bienen im Pelz' zu erforschen. Der Nachbar will nicht verstehen, dass auch er die Hummeln braucht. Aber durch seine ständige Giftspritzerei wird alles was kriecht und fliegt vertrieben. Doch aus seinen schönen Apfelblüten können nur Äpfel werden, wenn er den Insekten eine Chance gibt, die Blüten zu bestäuben.
Quelle: KiKa

In dieser Folge gefällt mir vor allem wieder der Nachbar. Zuerst will er um jeden Preis verhindern, dass sich die Hummeln in seinem Garten breit machen, und sprüht daher Gift. Dann verdächtigt er Peter auch noch, terroristische Handlungen zu planen und ruft die Polizei. Schließlich klärt Peter ihn auf, dass es sich um Hummeln handelt und wie wichtig diese für die Bestäubung der Apfelblüten sind.
Genial war auch der Plan des Nachbarn, den Hummeln Erdhöhlen zu bieten:
"Die Mäuse graben die Löcher, die Katze frisst die Mäuse, dann stehen die Löcher leer und die Hummeln können einziehen."
Peter nennt das ja einen "Biologischen Kleinkrieg".

Note: 2+ (12 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Tolle Folge!!
Die Aufnahmen der Hummelkönigin beim Eierlegen und Brüten etc. sind gut geworden. Das ist bestimmt schwer, so etwas zu filmen. Das Lied ist auch ein echter Ohrwurm.
Alm für Schweiz.
nini

Beitrag von nini »

Geniales Lied - 1(+).
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Hi, eine suuuuuper Folge, total lustig und mit allem drum und dran.
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Löwenzahn
Radladen-Besucher
Beiträge: 85
Registriert: 06.08.2009, 13:30

Beitrag von Löwenzahn »

Ich stimme meinen vorednern zu ich habe die folge auf video und sie is klase. Da kann man richtig schön lachen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1730
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Dem stimme ich zu. Die Folge ist unterhaltsam (v.a. Herr Paschulke) und auch lehrreich. Ich habe sie bei der Löwenzahn-Nacht im Dezember 2000 bereits aufgenommen (damals lief sie glücklicherweise ungekürzt) und finde sie nach wie vor toll.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Neben der Kartoffel-Folge und der BakterienZoo-Folge ist die ''Biene im Pelz'' auch eines meiner absoluten Lieblingsfolgen. Das Lied gefällt mir hier auch sehr!!!
Wirklich super: 1+ / 15Pkt.
--- Könnte ich mir immer wieder ansehen! ---
Zuletzt geändert von LöwenzahnFan_ChriS am 06.08.2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
PlastikPaule

Re: Folge 101: Die Biene im Pelz

Beitrag von PlastikPaule »

Kreisch, noch eine Lieblingsfolge again. Absolut wunderbar und intelligent. Wie die Bombus Terrestris lebt und speist, wie man Bienen leihen kann um die Bäume etc zu befruchten alles hohinteressant. DIe Rahmenhandlung ist witzig (vor allem der Nachbarn mit seinem Riesenwindrad). Note 1
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 390
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 103: Die Biene im Pelz

Beitrag von donald »

Ich möchte jetzt auch mal einen Beitrag zur Folgendiskussion leisten und einige Folgen bewerten:

"Die Biene im Pelz" gehört zu meinen Lieblingsfolgen. Die Handlung ist sehr unterhaltsam, von Paschulkes Beschuldigung, Peter würde terroristische Handlungen planen, seinen Versuchen die Blüten zu bestäuben bis hin zu seinem biologischem Kleinstkrieg. Das Lied ist gut, und Peters Hummelbrutkasten ist eine schöne Sache zum Nachbauen. Auch sind die Beiträge über Hummeln, Blütenbestäubung oder dem "Hummelleasing" sehr interessant und musikalisch gut unterlegt.
Eine tolle, witzige und interessante Folge, von der man richtig Sehnsucht nach Frühling bekommt.
Nach dem Fünfzehn- Punkte- Prinzip bekommt die Folge die Note 1 (14 Punkte)!
Antworten