Seite 1 von 1

Folge 098: Schrift – Geheimnisvolle Botschaften

Verfasst: 12.10.2012, 17:28
von Lml
Natürlich springt Fritz Fuchs sofort ein, als seine Großmutter aus dem Krankenhaus kommt und dringend Hilfe benötigt. Gut, dass Yasemin sich sofort bereit erklärt, Bauwagen und Hund zu hüten. Da kann sie sich vielleicht auch gleich um das rätselhafte Päckchen kümmern, das die Briefträgerin dagelassen hat. Dem Aussehen nach zu urteilen, muss das Päckchen lange unterwegs gewesen sein. Aus einem fremden Land, die Schrift ist schon ziemlich verblasst. Als Yasemin genauer hinschaut, erschrickt sie: Das Päckchen ist von ihrem kürzlich verstorbenen persischen Großvater und an sie selbst gerichtet. Er hat seiner Enkelin ein Rätsel hinterlassen. Sollte es ihr gelingen, die drei Schriftzeichen aus drei verschiedenen Zeitaltern zu entziffern, wird ein "Schatz" auf sie warten. Yasemin macht sich gemeinsam mit dem pfiffigen Max an die Lösung der Aufgaben. Doch sie müssen erfahren, dass noch jemand hinter dem Schatz ihres Großvaters her ist. Und der schreckt vor nichts zurück.

Re: Folge 98: Schrift - Geheimnisvolle Botschaften

Verfasst: 27.11.2012, 00:25
von Sascha
Hab die Folge gerade gesehen und finde sie Klasse! Eine Yasemin Löwenzahn Folge...mal etwas anderes.Die Geschichte um den Großvater fand ich gut und auch nett umgesetzt,Yasemin mach sich gut als Geschichten Erzählerin und auch Yunus ihr neffe (war es yunus?) war gut und spielte glaubhaft,es hätte mein Sohn Paul sein können hihihi.Der Dieb war mit zu Slapstickhaft was Schade war. Was der Schatz sein würde war mir früh klar aber trotzdem bin ich begeistert von der Folge 9 Sympathie Punkte.

Re: Folge 98: Schrift - Geheimnisvolle Botschaften

Verfasst: 27.11.2012, 17:18
von donald
Ich fande die Folge wirklich nicht gut.
Die Geschichte war unglaubwürdig, die Charaktere viel zu übertrieben.
Irgendwie war alles schon einmal da. Die "Schnitzeljagd", der "Bösewicht"... immer das selbe.
Bis zum Ende wurde die Folge immer schlimmer. Spätestens als sich der "Bösewicht" mit der kranken bösen Lache verabschiedete und diese Jasmin die Polizei benachrichtigte und den Typ wie einen dummen Bösewicht aus einer Kindersendung beschrieb hätte ich meinen Fernseher am liebsten mit einem Vorschlaghammer bearbeitet.
Die Animationen in den Wissensfilmen sind viel zu verrückt und lenken mehr ab, als das sie das zu vermittelnde Wissen unterstützen.
Ich bekomme dabei immer nur Kopfschmerzen. Nee, das war mal nix.

Re: Folge 98: Schrift - Geheimnisvolle Botschaften

Verfasst: 27.11.2012, 18:02
von PlastikPaule
Donald Du hast absolut Recht. Grauenhaft ist noch eine Belobigung auf diese Horror Episode. Peter hat es Schwarz auf Weiss ist einer der besten Folgen, die ich jemals zu diesem Thema gesehen habe, aber dass was Fritz da uns zeigt ist eine absolute Frechheit, warum spielen alle Schauspieler so dermaßen schlecht?

Re: Folge 98: Schrift - Geheimnisvolle Botschaften

Verfasst: 02.12.2012, 11:42
von KathaPewerell
Ich habs auch grad gesehen.
Die Idee, eine Yasmin-Folge zu machen, fand ich okay, aber das Kind haette zuhause bleiben koennen. Ich find das immer so unglaubwuerdig, wenn ein Kind den ganzen Tag mit einem Erwachsenen "rumhaengt".

Naja, ansonsten fand ich die Schatzsuche ganz gut, obwohl sehr vorhersehrbar.
Die Infos zu Schrift und ihre Entwicklung fand ich ein bisschen wenig, die Animationen dazu fand ich jetzt nicht soooo schlimm. Diese 3D-animierten find ich schlimmer.

Im Großen und Ganzen fand ich die Folge mittelmaeßig bis schlecht. Diesen ganzen Slapstick koennen die sich echt sparen....das braucht man in einer solchen Kindersendung einfach nicht find ich.

Achja und der neue Vorspann: Hm. Im Prinzip find ich die Idee ganz cool, erinnert mich an den ersten Classic-Vorspann nur eben viel zu mordern aufgemacht fuer meinen Gescmack.

Re: Folge 98: Schrift - Geheimnisvolle Botschaften

Verfasst: 03.12.2012, 11:29
von Knochen
Ich bin zwiegespalten. Die Geschichte mit Yasemin war zwar vorhersehbar aber stimmungsvoll und schön. Auch der Junge kam realistisch rüber. Absolut nutzlos war der böse Verbrecher, die Schatzsuche hätte komplett gereicht und man hätte mehr Zeit für Infos gehabt. Die kommen wie immer viel zu kurz. So hätte auf jeden Fall die Entstehung unseres Alphabets bzw. die Entstehung der dazugehörigen Schriftzeichen erwähnt werden müssen oder die Enwicklung der Schrift im deutschsprachigem Raum.